DIAMOND Blog

Wilde Kerle, gepflegte Bärte oder: Wie dieser Laden mit einer SPITZEN POSITIONIERUNG an die Spitze kam

Hast du das auch schon beobachtet? Ab einem gewissen Alter verlagert sich das Haar des starken Geschlechts ja gerne vom oberen Kopfbereich in Richtung Wangen.

Wallende Männerbärte haben vor knapp 2 Jahren dann den Zenit im "Homme-Beauty-Business" erreicht. Kein Imageinserat kam mehr ohne ihm aus. Dem Mann - egal welchen Alters sobald die Hormone für den Bartwuchs auf "go" geschaltet waren - der mit wallender Wangenmähne irgendwie cool aussah.

Es war für mich das erste Mal, dass mir auffiel, dass auch Männer einer Modeströmung bedingungslos zum "Opfer fielen" - wie das unter Frauen ja eigentlich sehr häufig vorkommt. Alle trugen Bart. Plötzlich war es auffallend, wenn ein Mann keinen trug. Ein Männergesicht ohne Bart wirkte fast nackt...

Wer einen solche Bart trägt, will ihn auch gepflegt wissen, immerhin ist es ja eines der ersten Dinge die einen anspringen, wenn man dem Träger ins Gesicht blickt. Angebot / Nachfrage - huch: Nur wenige Friseure in der Innenstadt boten das klassische Barbiershandwerk an. Da musste der Bartträger schon in die Bezirke pilgern in denen eine höhere arabische, zumindest muslimische Bevölkerungsdichte herrschte. Denn dort war bart-tragen modern, lang bevor die Vogue, Elle und Cosmopolitan es für sich entdeckten. Eine Gelegenheit für einen wachen Friseursalon im hippen Wien 7.

Denn dort wo die Hippness zuhause ist, waren es auch besonders viele Bartträger.

Der Salon "Franz und Gloria" spezialisierte sich also. Auf Männerköpfe. Deckhaar, so (noch) vorhanden UND Barthaar. Seither ist er DER Laden für urban guys, die nichts an ihrem Style dem Zufall überlassen und schon gar nicht ihren Bart. Männer mit Bärten fasonieren da seither Männer mit Bärten. Was wie eine haarige Angelegenheit aussieht erfreut sich grosser Beliebtheit. Denn der Laden brummt. Er ist natürlich auch wirklich sehr toll ausgestattet. Im fancy 50er und 60er-Jahre Design, industrial und einfach gut gemacht, fühlt man sich ein bisschen wie ein Humphry Bogart in good old Hollywood...

Der Bart-Hhype ist ja wieder am abflauen, nicht mehr jedes Voguemodel hat Haar im Gesicht. Aber die hartgesottenen Bärtefreaks bleiben. Und weil das Haarwachstum ja ein tägliches ist, ist das Gewerbe auch krisensicher ;-)

Erfahrungen & Bewertungen zu Karin Amber - bbck.at

Wer ist Karin Amber?

KarinAmber 2018

Seit 15 Jahren begleitet Karin Amber als Geschäftsführerin der bbck brand strategy & advertising gmbh, Unternehmen darin, ihre glasklare Positionierung zu finden, zu schärfen und in ihrem Marketing mit zielführender Ansprache mit ihren Kunden in Beziehung zu treten.

Karin Amber Grafik Design studiert und danach mit dem Studium der Philosophie begonnen. Gemeinsam mit ihrer Expertise als systemischer Coach erklärt sich ihr Arbeitsansatz:

Mit EinzelunternehmerInnen erarbeitet sie deren glasklare Positionierung aus deren Berufung heraus und auf Basis dessen. Das bringt den entscheidenden Erfolg, da es auf der intrinsischen Motivation in Kombination mit dem eigenen, höchst individuellen Werdegang aufbaut.

In der Positionierung wird die jeweilige Qualität sichbar gemacht, im authentischen Marketing schliesslich für den Kunden erleb,- und begreifbar. Er kann eine klare Haltung erkennen. Ein absolutes MUSS in den heute gesättigten und verstärkt Believe-Driven-Buyers-Märkten.

Search