DIAMOND Blog

Authentisches Marketing oder: Über die Kraft der INSPIRATION

Mein Telefon läutet. Es ist Dienstag 10.35 Uhr. Eine freundliche Männerstimme, es stellt sich heraus ein Mitarbeiter

der österreichischen Rechtsanwaltskammer, begrüsst mich mit den Worten: "Frau Amber, sie sind uns bekannt als DIE Expertin für Positionierung von Wirtschaftsanwälten. Wir möchten sie in diesem Zusammenhang als Diskutantin auf das Podium zum Junganwältetag 2018 einladen. Wären sie bereit hier über die Notwendigkeit von Positionierung zu sprechen?"

Natürlich. Dazu bin ich immer bereit.

Erstens ist es das Thema das mich begeistert. Zweites kann ich darüber im Schlaf sprechen (tu ich vielleicht auch,... manchmal ...). Und drittens ist das Thema für Unternehmer, die vor dem Markteintritt stehen relevanter denn je. Also sage ich zu. Es vergehen die Wochen und es kommt der Tag, besser gesagt der Abend. Ein sehr heisser Abend, im Juni. Wenige Frauen, dafür aber viele Herren in guten Anzügen, zwei Generationen. Die Etablierten und die Newcomer. Und dazwischen ich. Begrüsst werde ich von der Amtsdirektorin, die mich auch gleich den anderen 3 Diskutanten vorstellt. Freundliches Händeschütteln. Bis auf einen, der mich mit den Worten begrüsst "Ach, sie sind die Dame die über Positionierung spricht, sie sind also meine Kontrahentin", und weiter "davon halte ich ja nämlich nichts." Gleichmal mit der Tür ins Haus, denke ich - na, weiss ich wenigstens was Sache ist und erwidere freundlich "Na, davon lebt ja jede Diskussion, dass die Gesprächsteilnehmer unterschiedlicher Meinung sind."

Die Bühne wird umgebaut, die Sitzreihen neu geordnet, und es geht los. Es wird aus dem Nähkästchen erzählt, es werden Charts unterbreitet, Studienergebnisse untersucht und kritisch hinterfragt. Ich höre aufmerksam zu und fühl mich wohl. Einfach desswegen, weil ich so genau weiss, was der Wert der Positionierungsarbeit ist. Und genau das erzähle ich dann dem Panel und dem Publikum. Ich will niemanden überzeugen, ich will nichts verkaufen, ich will nicht recht haben oder irgendwas beweisen. Ich erzähl einfach aus meiner Erfahrung, worauf es ankommt, woran ich glaube und woran ich nicht glaube. Was ich für Hysterie, Show-off oder Zeigeist und was ich für höchstrelevant halte. Und warum mein Credo sich in einem Wort festmachen lässt "positionierungFIRST". Alle lauschen. Am Ende gibts einige Publikumsfragen, Applaus und ein Get2gether bei Wein und Fingerfood.

Und plötzlich steht er da, jener, dessen selbsternannte Kontrahentin ich heute also war. Er lächelt mich an und sagt: "Ich danke ihnen, sie haben mich inspiriert."

Wenn du lebst was du erzählst, wenn du daran glaubst was du tust, dann musst du nichts verkaufen, nicht um dein Leben reden und auch nicht manipulieren. Du wirst damit das tun, was kein Werbebudget der Welt in Bewegung setzen kann. Du wirst inspirieren. Die nachhaltigste und schönste Möglichkeit, Menschen zu erreichen. 

Gleich am nächsten Tag läutet mein Telefon wieder. Es ist eine Neukundenanfrage, man hat mich am Vortag reden hören...

Erfahrungen & Bewertungen zu Karin Amber - bbck.at

Wer ist Karin Amber?

KarinAmber 2018

Seit 15 Jahren begleitet Karin Amber als Geschäftsführerin der bbck brand strategy & advertising gmbh, Unternehmen darin, ihre glasklare Positionierung zu finden, zu schärfen und in ihrem Marketing mit zielführender Ansprache mit ihren Kunden in Beziehung zu treten.

Karin Amber Grafik Design studiert und danach mit dem Studium der Philosophie begonnen. Gemeinsam mit ihrer Expertise als systemischer Coach erklärt sich ihr Arbeitsansatz:

Mit EinzelunternehmerInnen erarbeitet sie deren glasklare Positionierung aus deren Berufung heraus und auf Basis dessen. Das bringt den entscheidenden Erfolg, da es auf der intrinsischen Motivation in Kombination mit dem eigenen, höchst individuellen Werdegang aufbaut.

In der Positionierung wird die jeweilige Qualität sichbar gemacht, im authentischen Marketing schliesslich für den Kunden erleb,- und begreifbar. Er kann eine klare Haltung erkennen. Ein absolutes MUSS in den heute gesättigten und verstärkt Believe-Driven-Buyers-Märkten.

Search